Open-Air-Festivals suchen Freiwillige
Wer auf Musik steht, gern neue Leute kennenlernt oder endlich einmal seine Lieblings-Band persönlich treffen möchte, sollte freiwilliger Konzerthelfer werden. Zu Beginn der Open-Air-Saison werden sie von vielen Festivalveranstaltern gesucht mit. Die Arbeit macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern bietet durch die vielen Aufgaben einen spannenden Einblick in den Ablauf von Musik-Events.
Viele Festivals würde es ohne Freiwillige gar nicht geben, denn genug zu tun gibt es an allen Ecken und Enden. Wer handwerklich oder technisch geschickt ist, kann beim Auf- und Abbau von Bühnen und beim Anschließen der Technik unter der Anleitung von Fachkräften mithelfen. An Kasse und Einlasskontrolle, am Merchandise-Stand oder der Bar gibt es weitere Betätigungsfelder, für die Freiwillige gebraucht werden. Damit sich die Bands auch richtig wohlfühlen, werden Helfer im Backstage-Bereich benötigt und am Ende des Events muss das Gelände wieder aufgeräumt werden. Als Dankeschön gibt es meist freie Verpflegung und Getränke, ab einer bestimmten Stundenzahl erstatten einige Festivals ihren Freiwilligen die Kosten der Eintrittskarte.
Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, die ein Festival-Freiwilliger mitbringen sollte. Die meisten Veranstalter stellen Schichtpläne auf, deren Zeiten unbedingt einzuhalten sind. Denn oft steht z.B. für den Auf- und Abbau der Bühnen nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Wer direkten Kontakt mit den Besuchern hat oder im Backstage-Bereich arbeitet, sollte darüber hinaus über vernünftige Umgangsformen verfügen. Schließlich ist es gut möglich, als Freiwilliger bekannte Bands kennenzulernen, die einen guten Eindruck vom Festival bekommen und vielleicht im nächsten Jahr wiederkommen sollen.
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————