Kongress WeltWeitWissen2009
Bildung für unsere Zukunft – darum geht es vom 19. bis zum 21. November 2009 in Potsdam beim bundesweiten Kongress “WeltWeitWissen 2009 – Bildung für unsere Zukunft”.
Wie können wir die notwendigen Kompetenzen erlernen, die zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen, die beispielsweise mit Klimawandel, Armut und Finanzkrise einhergehen?
Die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet den Rahmen für eine weltweite Neuorientierung der Bildung, für die sich auch das Globale Lernen einsetzt.
In der Bundesrepublik hat die Umsetzung des “Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung” begonnen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser Diskussion und Ideenfindung zu beteiligen.
Am ersten Kongresstag werden zwei Referate und eine Podiumsdiskussion vielfältige Impulse setzen. Auf dem Bildungsmarkt können Sie 30 Beispiele der pädagogischen Praxis kennenlernen, die wesentlich zum Erfahrungsaustausch beitragen werden.
Insgesamt 18 thematische Workshops, Foren und Exkursionen bieten an den weiteren Tagen Gelegenheit, sich speziellen Zielgruppen, Themenfeldern und Methoden des Globalen Lernens sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu nähern. Das Angebot reicht im Sinne des lebenslangen Lernens von Beispielen umweltbewusster Erziehung im Kindergarten bis zu intergenerativen Formen Globalen Lernens und einem Forum für den europäischen Austausch. Sie können sich beispielsweise auch für das Jugendpolitikforum, den globalisierungskritischen Spaziergang durch Potsdam oder den thematischen Filmabend entscheiden.
“WeltWeitWissen2009″ ist gleichzeitig der Auftakt der 6. Brandenburger Entwicklungs-politischen Bildungs- und Informationstage BREBIT. Diese bieten bis zum 3. Dezember die Gelegenheit, sich mit Energie-Themen im Süd-Nord-Kontext auseinander zu setzen.
Zum Kongress “WeltWeitWissen2009″ melden Sie sich bitte online an unter:
http://www.weltweitwissen2009.de
Dort finden Sie auch das ausführliche Programm.
Das Kongress-Team und die BREBIT-Koordinierungsgruppe würden sich freuen, Sie in Potsdam begrüßen zu dürfen.
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————