Weltwärts “to go”? Mitgestalten statt mitnehmen!
Lange war es hier still, aber nicht etwa weil es nichts zu berichten gab – im Gegenteil – sondern einfach weil wir komplett vom Internet abgeklemmt waren. Man mag es kaum glauben, aber selbst in der heutigen Zeit kann es nach einen Umzug noch mehrere Wochen dauern, bis das Netz wieder freigeschalten ist. Um die wichtigsten Ereignisse der letzten Zeit wieder aufzuholen, fangen wir gleich mit dem politischen Treffen der internationalen Freiwilligen in Weimar an.
Vom 13. bis 15. April treffen sich Freiwillige auf der Veranstaltung “Weltwärts to go” in Weimar um gemeinsam über die Zukunft des Weltwärts Programmes zu entscheiden und Einfluss auf die Politik zu nehmen. Die Veranstalter haben uns dafür folgende Programmankündigung geschickt:
weltwärts “to go”? Mitgestalten statt mitnehmen!
Entsendeorganisationen, Bundesministerien, Interessensverbünde und eine Vielzahl weiterer Akteure sind daran beteiligt. Sie treffen Entscheidungen, verteilen Gelder, bestimmen über Länderschwerpunkte und Einsatzplätze”. Im Open Space auf der undjetzt?!-Konferenz 2011 haben wir uns gefunden, weil wir in Zukunft Freiwilligendienstprogramme mitgestalten wollen. Ehemalige Freiwillige sind Expertinnen und Experten in verschiedenen Fragen, die Freiwilligendienste betreffen und sollten deswegen auch verstärkt in die Ausgestaltung und Verbesserung von Freiwilligendiensten einbezogen werden. Dies kann durch politische Arbeit geschehen.
Vom 13.-15. April treffen wir uns in Weimar, um eine demokratische Interessenvertretung von Freiwilligen in politischen Gremien und gesellschaftlichen Fragen zu schaffen und die Zukunft zu formen. Dort sind Deine Meinung und Dein Engagement gefragt!
Es sind immer noch Restplätze frei, wer sich also spontan dafür entscheiden möchte die Zukunft des Freiwilligendienstes mitzugestalten, kann sich jetzt noch anmelden!
Ort: Freie Waldorfschule in Weimar
Termin: 13.4. (17 Uhr) bis 15.4. (14 Uhr)
Kosten: 10 Euro, Fahrtkosten werden bis zu einer Höhe von 45 Euro erstattet
Anmeldung: politisch.grenzenlos.org
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————