Internationale Medizin – Akkon Hochschule

31. Oktober 2013 Keine Kommentare

Das vierte Semester an der Akkon Hochschule hat mit einem externen Seminar in Würzburg sehr gut angefangen. Im Rahmen des Fachs internationale Medizin sind wir nach Würzburg gefahren und haben zusammen mit dem tropenmedizinischen Zentrum eine Woche lange alles über Infektionskrankheiten in potenziellen Einsatzländern gelernt.

Unter der Leitung des missionsärztliche Institut Würzburg wurden insbesondere medizinische Aspekte in Flüchtlingssituationen ausführlich erläutert und besprochen. Des Weiterem wurde auf die Organisation von Impfkampagnen und auf Sicherheitsmaßnahmen bei Seuchengefahr eingegangen.

Ein Themengebiet, welches eigentlich nur am Rande besprochen wurde, für mich aber umso interessanter war, ist die Organisation und der Aufbau eines Gesundheitssystems in einem Entwicklungsland. Dafür mussten wir auf spielerische Weise ein Gesundheitssystem mit einem beschränkten Budget entwerfen und danach in einigen Fallbeispielen auf Herz- und Niere testen.

Vom vermittelten Inhalt empfand ich den Kurs als einer der bisher besten in meinem Studium an der Akkon Hochschule in Berlin. Dazu trägt natürlich auch bei, dass das missionsärztliche Institut für jeden Themenbereich einen eigenen Experten abgestellt hat.

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply