Not- und Katastrophenhilfe – 2. Semester

24. März 2013 Keine Kommentare

Ich wurde bereits mehrfach gebeten, einmal einen Rückblick über das aktuelle Semester an der Akkon Hochschule zu geben und das mache ich natürlich gerne. Ehrlich gesagt bin ich jedes mal wieder überrascht, wie viele hier die Erfahrungsberichte lesen ;)

Insgesamt hatten wir dieses Semester 4 Module – Fachenglisch, Wissenschaftliches Arbeiten, Katastrophensoziologie und Katastrophenpsychologie. Zu den ersten zwei Modulen kann ich leider nicht viel sagen, daher schreibe ich lieber etwas über die anderen.

In Katastrophensoziologie wurden menschliche Interaktionen in Katastrophensituationen untersucht – dies bezieht sich nicht unbedingt auf Katastrophen in Entwicklungsländern, sondern eher auf Ereignisse wie 9.11 oder die Loveparade. Das Fach hat zwar nicht unbedingt mein Interesse geweckt, aber der Dozent war recht gut und konnte auch auf Nachfragen immer sehr kompetent Antworten.

Wesentlich interessanter fand ich das Fach Katastrophenpsychologie, welches von einer ausgebildeten Psychotherapeutin geleitet wurde. Das besondere ist, dass sie ebenfalls bei zahlreichen Feuerwehr und Notfalleinsätzen dabei war und sehr viel aus der Praxis berichten konnte. Das Unterricht hat sich sehr stark auf Traumatherapien und Traumvermeidung konzentriert und war durch seine Praxisnähe sehr spannend.

Beide Fächer wurden mit einer Hausarbeit abgeschlossen.

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply