Studium per Videokonferenz
Was wahrscheinlich alle Weltwärts Freiwillige gemeinsam haben, ist die Fernliebe. Ein Studium steht dem natürlich ganz schön im Weg aber so richtig verzichten möchte man darauf auch nicht. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Berufsbegleitendes Studium an der Akkon Hochschule entschieden, bei welchen mehr als genug Zeit für Reisen und Arbeiten bleibt. Das Studium teilt sich dabei in Präsenzphasen vor Ort und in Vorlesungen per Videokonferenz auf.
Zu Beginn fragt man sich natürlich erst einmal, wie der Unterricht per Videokonferenz aussieht – dabei ist es erstaunlich einfach. Wir mussten einfach nur eine entsprechende Internetseite aufrufen und sofort waren wir per Webcam und Headset mit dem Dozenten und den Kommilitonen verbunden. Der Dozent hat die Möglichkeit seine Vorlesung zu halten und verschiedene Präsentationen über ein Präsentationsmodul vorzuführen. Wer jetzt aber so wie wir gedacht hat, dass man sich dabei einfach zurücklehne und berieseln lassen kann, liegt damit falsch. Bisher haben die Dozenten in allen Videokonferenzen recht erfolgreich versucht, die Studenten aktiv mit einzubinden und zu Diskussionen anzuregen.
Vorlesungen per Videokonferenz sind zwar nach wie vor etwas ungewohnt und mit einer echten Vorlesung nur schwer vergleichbar, trotzdem stellen sie eine ganz gute Alternative da.
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————