Mehr Taschengeld im BFD
Dieses Jahr bringt nicht nur der Weihnachtsmann Geschenk, sondern auch die Bundesministerien tuen ihr bestes und erhöhen das Taschengeld für den Bundesfreiwilligendienst.
Ab Januar 2013 wird die bisher gültige Höchstgrenze von 336 Euro monatlich auf 348 Euro monatlich erhöht. Wer ab Januar einen Bundesfreiwilligendienst anfängt, hat also die Chance etwas mehr Geld im Monat zu bekommen – wer aber bereits dieses Jahr angefangen hat wird vermutlich leer ausgehen. Zwar darf die Einsatzstelle das Taschengeld entsprechend anpassen, um aber den Verwaltungsaufwand möglichst niedrig zu halten wird diese Anpassung nur für Neuverträge empfohlen.
Wo wir gerade beim Taschengeld sind gibt es noch eine gute Nachricht – das Bundesministerium hat noch einmal betätigt, dass das Taschengeld aus dem Bundesfreiwilligendienst und aus dem FSJ Steuerfrei ist. Den meisten Freiwilligen dürfte das aufgrund der Höhe zwar relativ egal sein, aber wer noch ein entsprechendes Nebeneinkommen hat, wird sich freuen dass er sein Taschengeld nicht versteuern muss.
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————