Archive for Dezember, 2009

Bolivien-Netz-Konferenz vom 08.-10.01.2010 in Bonn

14. Dezember 2009 No Comments

Wir sind eine Gruppe von ehemaligen Freiwilligen, die über verschiedene Organisationen gemeinnützige Projekte in Bolivien über mindestens ein halbes Jahr unterstützt haben. Wir stammen nicht alle aus demselben Jahr, waren nicht alle in denselben Gebieten und sind nicht alle von der gleichen Organisation entsandt worden, aber uns verbindet alle der gleiche Gedanke, nämlich, dass der Freiwilligendienst nicht mit der Ankunft in Deutschland wieder aufhört, sondern dann grade weitergeführt werden muss. Jeder von uns hat während seiner Dienstzeit viele Erfahrungen und Ideen gesammelt, die alleine aber wenig tragfähig sind. Aus diesem Grund haben wir am 27.09.09 den Verein Bolivien-Netz gegründet.

Da unsere Vereinsgründung noch nicht lange her ist, bietet es noch sehr viel Raum zum Mitgestalten. Wenn auch du dich mit einbringen möchtest

• Dich über deinen Freiwilligendienst hinaus für Bolivien zu engagieren
• Dich generationsübergreifend zu verbinden
• Projekte zu initiieren und zu unterstützen
• und das Band das uns verbindet, zu einem strapazierfähigen Netz spannen willst,

dann bist auch du herzlich zu unserer 1. BolivienNetzKonferenz vom 8.01. – 10.01.2010 eingeladen (egal ob du deinen Freiwilligendienst noch machen wirst, oder schon gemacht hast). Du kannst dich auch über uns auf www.Bolivien-Netz.org erkundigen.

PDF mit mehr Informationen:
Einladung.pdf

Kürzerer Zivildienst im Ausland?

3. Dezember 2009 No Comments

Das der Zivildienst in Deutschland kürzer wird, ging bereits durch alle Medien. Entsprechend dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung, soll der Zivildienst im Inland ab 2011 nur noch 6 Monate dauern. Aber wie wirkt sich diese Änderung auf den Zivildienstersatz im Ausland aus?

Sehr einfach lässt sich dies für reine ADiA Projekte sagen. Die Laufzeit des ADiA ist direkt an die Laufzeit des Zivildienstes gekoppelt. Dauerte der ADiA bisher immer 11 Monate, so werden reine ADiA Projekte ab 2011 nur noch eine Laufzeit von 8 Monaten haben.

Ob es beim FSJ im Ausland Änderungen geben wird, ist abzuwarten. Entsprechend der aktuellen Gesetzeslage, ist das FSJ im Ausland als Zivildienstersatz nicht an die Dauer des Zivildienstes im Inland gekoppelt. Aktuell ist also davon auszugehen, dass FSJ Projekte als Zivildienstersatz, auch in Zukunft 12 Monate laufen werden.

Weltwärts selber ist keine alternative zum Zivildienst in Deutschland. Oft werden aber Weltwärts Projekte mit ADiA Projekten gekoppelt. Während die Standartlaufzeit für Weltwärts meistens 12 Monate ist, wird die neue Laufzeit für ADiA nur noch 8 Monate sein. Einige Vereine befürchten hier, dass die Abbrecherquote dadurch erhöht wird. Diese Sorge ist insofern berechtigt, da evtl. einige Freiwillige nach 8 Monaten überlegen, die restliche Zeit noch zu machen oder lieber gleich zum Studium bzw. Ins Berufsleben zu wechseln. Persönlich denke ich aber, dass dies nur eine kleine Minderheit ist.

Insgesamt zeigt sich, dass die Auswirkungen der Zivildienstkürzung für den Zivildienstersatz im Ausland relativ gering sind. Ob eine Kürzung der ADiA Laufzeit für die jeweiligen Freiwilligen von Vorteil ist, wird sich zeigen.