Archive for Februar, 2012

Weltwärts Stammtisch in Berlin

29. Februar 2012 No Comments

Am Mittwoch den 28.3 findet bereits der vierte Weltwärts Stammtisch in Berlin statt und bietet allen ehemaligen Freiwilligen und zukünftigen Freiwilligen eine Plattform um gemeinsame Erfahrungen auszutauschen.

Für Freiwillige die sich auch nach ihren Freiwilligendienst weiterhin engagieren wollen, präsentieren sich 3 Berliner NGOs und stellen sich und ihre Projekte vor. (Arche Nova, Multitude, Lateinamerika Nachrichten). Du bekommst die Chance neue Projekte kennen zu lernen (weiterlesen …)

Projektmanagement für Weltwärts Freiwillige

28. Februar 2012 No Comments

Ihr habt eine Idee für ein kleineres oder größeres Projekt (z.B. eine Aktion, einen Workshop) im Rahmen Eures entwicklungspolitischen Engagements, das Ihr gerne verwirklichen möchtet?

Ihr fragt euch “Was braucht es dazu an Planung und Organisation?” und “Welche Instrumente und Methoden helfen dabei, Projekte erfolgreich und nachhaltig zu managen und dabei den roten Faden nicht zu verlieren?”.

Dann könnt ihr aktiv werden und bei diesem Seminar Inhalte, Methoden und Werkzeuge rund um das Projektmanagement kennen lernen (weiterlesen …)

Von der Idee zum Projekt

16. Februar 2012 No Comments

“Von der Idee zum Projekt” ist eine praxisnahe Fortbildung im Bereich Projektmanagement für ehemalige Freiwillige, die von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. in Kooperation mit Bernhard Hanel und Robin Wagner von KuKuk-Kultur e.V. durchgeführt wird.

In der Fortbildung geht es darum, möglichst praxisnah Grundlagen des Projektmanagements zu lernen, besonders anhand der Idee, eine Spielplatzanlage im Norden Indiens zu (weiterlesen …)

Krisenmanagement im Freiwilligendienst

13. Februar 2012 No Comments

Das BMZ hat eine Broschüre Krisenmanagement im Freiwilligendienst herausgegeben. Obwohl sich die Informationen hauptsächlich an Weltwärts Entsendeorganisationen richten, empfiehlt es sich auch für Freiwillige einen Blick hineinzuwerfen. Kurz und Prägnant findet ihr dort wichtige Hinweise für die Prävention und das Verhalten im Krisenfall.

Wir empfehlen allen Freiwilligen sich bereits vor der Abreise (weiterlesen …)