Jeder ist besonders – alle sind gleich

15. Februar 2010 Keine Kommentare

Wenn du frisch von deinem Weltwärts Freiwilligendienst wieder gekommen bist und dich auch weiterhin für Kulturverständnis einsetzten möchtest, dann melde dich schnell zum Anti-Bias Training der EJBW in Weimar an.

Anti-Bias kann heute als einer der reichhaltigsten und innovativsten Ansätze antidiskriminierender Bildungsarbeit verstanden werden. Die Anti-Bias-Trainingsmethoden sind in Südafrika entstanden. Das englische Wort “bias” bedeutet Voreingenommenheit, Schieflage oder Vorurteil. Ziel der Anti-Bias-Arbeit ist die intensive erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit Macht und Diskriminierung sowie das “Verlernen” von unterdrückenden und diskriminierenden Kommunikations- und Interaktionsformen. Der Ansatz geht davon aus, dass jede/r Vorurteile hat. Es liegt die Annahme zugrunde, dass Vorurteile und Diskriminierungen nicht als individuelle Fehlurteile zu sehen sind, sondern in der Gesellschaft als Ideologien institutionalisiert sind und von den Subjekten erlernt werden. Dementsprechend können darauf basierende Verhaltensweisen wieder “verlernt” und institutionalisierte unterdrückende Ideologien aufgedeckt und hinterfragt werden.
Der Grundkurs findet vom 19.03. – 21.03., der Aufbaukurs vom 16.04. – 18.04.2010. statt.

Die Anmeldung ist natürlich nicht nur für Weltwärts Freiwillige, sondern auch für alle anderen Interessenten. Offiziell richtet sich das Angebot an Multiplikatoren aus der Jugend- und Bildungsarbeit und an Lehrer.

-> zur Anmeldung

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply