Cholera: Ohne Behandlung eine tödliche Krankheit

30. Januar 2015 Keine Kommentare

Zu einem Online-Vortrag über die Bekämpfung von Cholera lädt „Ärzte ohne Grenzen e. V.“ ein. Cholera ist eine akute Magen-Darm-Infektion. Sie wird durch verunreinigtes Wasser oder verseuchte Nahrung bzw. durch Ansteckung von Mensch zu Mensch übertragen.

Der Vortrag findet im Internet am Dienstag, den 10. Februar 2015, von 19 – 20 Uhr statt. Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist eine kostenlose Anmeldung unter der folgenden Adresse erforderlich:

Zur Anmeldung für den Online-Vortrag

Unbehandelt kann Cholera tödlich sein. Ärzte ohne Grenzen behandelt Cholera-Patienten in speziellen Behandlungszentren.

Nach dem Erdbeben in Haiti kam es zu einem massiven Choleraausbruch. Die Krankheit, bislang auf der Insel unbekannt, hat sehr viele Opfer gefordert und ist auch heute immer noch nicht unter Kontrolle. Der Krankenpfleger Florian Blaser war 18 Monate in Haiti und als Projektkoordinator zuständig für die Bekämpfung der Krankheit: „Mit einer sehr einfachen Behandlung ist die Cholera sehr gut heilbar – es kommt nur auf rasche Hilfe an.“

In dem Online-Vortrag gibt Florian Blaser eine Einführung zur Cholera, erläutert die Funktionsweise der Behandlungszentren und berichtet von seinen Erfahrungen.

Im Anschluss an den Vortag können dem Referenten Fragen gestellt werden.

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply