»kulturweit«: Ein Platz, sieben Bewerbungen

19. Dezember 2013 Keine Kommentare

Rund 2.700 junge Erwachsene haben sich 2013 für einen internationalen Freiwilligendienst im Rahmen des »kulturweit«-Programmes im nächsten Jahr beworben. Damit kommen auf jeden verfügbaren Platz etwa sieben Bewerbungen. Pro Jahr stehen im Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes insgesamt rund 400 Plätze zur Verfügung.

Für einen sechs- oder zwölfmonatigen Auslandsaufenthalt mit »kulturweit« gibt es jeweils im Herbst und Frühjahr einen 4-wöchigen Bewerbungszeitraum. Bei der Anfang Dezember abgelaufenen Bewerbungsfrist für einen Freiwilligendienst ab September 2014 gingen nach Auskunft von »kulturweit« rund 2.000 Bewerbungen ein. Die Differenz zwischen Bewerbungen und freien Plätzen wird immer größer: Im September 2013 konnten 216 Freiwillige ins Ausland gehen, im September 2012 waren es 252.

Die Zahl der Bewerbungen in diesem Herbst zeigt erneut, wie groß das Interesse junger Erwachsener an einem Freiwilligendienst im Ausland ist. Seit dem Start von »kulturweit« 2009 hat sich die Zahl der Interessenten verdoppelt. Viele wollen mit dem Ziel ins Ausland, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Die Zahl der Einsatzstellen müsste erhöht werden, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.

Im Rahmen von »kulturweit« werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Partnerorganisationen wie z. B. dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI), der Deutsche Welle (DW) oder dem Goethe-Institut in verschiedene Staaten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas entsendet. Darüber hinaus werden Einsätze in Mittel-, Ost- und Südosteuropa angeboten. Die Freiwilligen assistieren z. B. im Deutschunterricht an Schulen, organisieren Kulturveranstaltungen oder unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit kultureller Einrichtungen.

Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply