Nach Thailand als Freiwilligenarbeiter

23. Oktober 2014 Keine Kommentare

Thailand gilt als das Land des Lächelns und ist für viele Menschen begehrtes Reiseziel, nicht zuletzt aufgrund traumhafter Strände, Inseln mit Kokosnusspalmen und tollem Essen. Doch Thailand ist auch ein Land mit vielen sozialen und wirtschaftlichen Problemen, das die Unterstützung der westlichen Länder gut gebrauchen kann. Wolltest Du schon immer gerne einmal Thailand kennenlernen, hast aber keine Lust auf Pauschaltourismus? Wie wäre es mit Freiwilligenarbeit für eine der vielen Hilfsorganisationen, die dort gute Arbeit verrichten?

Wer internationale Erfahrungen in der Sozialarbeit sammeln möchte, kann in Thailand unter mehreren interessanten Projekten auswählen. Prinzipiell gibt es drei Tätigkeitsbereiche, aus denen Du Dir ein Freiwilligenprojekt heraussuchen kannst. Du kannst zum Beispiel Kinder oder Erwachsene unterrichten, in der Kinderbetreuung arbeiten oder Dich bei einem Projekt bewerben, das beim Tierschutz in Thailand hilft.

Unterrichten
Die meisten Thailänder außerhalb von Bangkok sprechen kein oder nur gebrochenes Englisch. Da das Land wirtschaftlich zum großen Teil vom Tourismus lebt, ist die Beherrschung der englischen Sprache jedoch wesentliche Voraussetzung für die Einheimischen, um einen Job zu finden. Unterrichte Kinder oder Erwachsene in Englisch, so dass sie gut gewappnet sind, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Vor allem in kleineren Städten und auf dem Land wird Unterrichtskraft gebraucht.

Betreuen
Wenn Du Spaß am Umgang mit Kindern hast, kannst Du Dich zur Freiwilligenarbeit in einem Waisenheim oder an regionalen Schulen bewerben und thailändischen Kindern viel Wissenswertes beibringen.

Tierprojekte
Wer Tiere besonders mag, kann in Thailand zum Beispiel beim Elefanten-Schutzprojekt oder dem Affenschutz-Projekt aushelfen. Es werden Freiwillige gesucht, die den einheimischen Arbeitern bei der täglichen Pflege von schutzbedürftigen oder kranken Tieren assistieren.

Bezahlt wirst Du zwar bei keiner Freiwilligenarbeit. Im Gegenzug bekommst Du oft kostenlose Unterkunft und Essen. Nicht zu vergessen, die reichen Erfahrungen, die Du dabei sammelst.
Trotz der Ferne zu Deutschland kommst Du relativ günstig nach Thailand. Die Condor Airline zum Beispiel bietet preiswerte Direktflüge nach Bangkok.
Detaillierte Informationen über eine Freiwilligentätigkeit in Thailand kannst Du bei http://www.ausland.org/de/s/l/203/weltwaerts_in_thailand.html abrufen.

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply