Studie zu deutsch-polnischen Freiwilligendiensten

15. Januar 2014 Keine Kommentare

Freiwilligendienste in Deutschland und Polen und ihr Einfluss auf den Wandel von Einstellungen zu Deutschen und Polen stehen im Zentrum eines Forschungsprojektes, das im Dezember 2013 abgeschlossen wurde. Motivationen, Lern- und Kompetenzgewinne sowie Erfahrungen während des Freiwilligendienstes im jeweiligen Nachbarland wurden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse werden am Mittwoch, den 29. Januar 2014, in Berlin vorgestellt:

Ort: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Adresse: Michaelkirchstraße 17 – 18, 10179 Berlin
Zeit: 13 – 16 Uhr

Vorgestellt werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen des Forschungsprojekts, das seit Juni 2012 durchgeführt wurde. Die Wissenschaftler untersuchten, inwieweit Freiwilligendienste, die von jungen Deutschen in Polen und jungen Polen in Deutschland absolviert werden, zum Wandel gegenseitiger und europabezogener Einstellungen beitragen und die bilateralen Beziehungen beider Länder beeinflussen.

Präsentiert werden die Ergebnisse vom Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) sowie dessen polnischen Partnerinstitut Institute of Public Affairs (ISP). Im Anschluss dislutieren deutsche und polnische Fachleuten über die Resultate. Die Teilnahme an der englischsprachigen Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung unter www.zze-freiburg.de bis zum 24. Januar 2014 wird gebeten.

Bild: Markus Jürgens / pixelio.de

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply