Über 80 und ehrenamtlich aktiv

9. Mai 2014 Keine Kommentare

Jeder zweite Über-85-Jährige in Deutschland engagiert sich als Freiwilliger. Die meisten von ihnen unterstützen Familienangehörige oder kümmern sich um andere Senioren, die etwa in Alters- und Pflegeheimen auf Hilfe angewiesen sind. Für viele ist es das erste Mal im Leben, dass sie sich als Freiwillige für andere einsetzen: 12% haben erst im Alter von 80 mit der ehrenamtlichen Arbeit begonnen. Diese Zahlen nannten Wissenschaftler der Universität Heidelberg auf einer Fachtagung zu Engagement im Alter.

Der am häufigsten genannte Grund für ehrenamtliches Engagement im Alter ist, sich intensiv mit dem Lebensweg nachfolgender Generationen beschäftigen zu wollen. Für zwei Drittel der Befragten ist die Unterstützung von Familienangehörigen oder Nachbarn besonders wichtig, und jeder zweite möchte gezielt sein Wissen an jüngere Generationen weitergeben.

Altersstudien haben ergeben, dass Freiwilligenarbeit auch unter jüngeren Senioren weit verbreitet ist, rund 45% der über 65-Jährigen wird einmal oder mehrfach wöchentlich für andere tätig. Senioren leisten mehr Freiwilligenarbeit als viele denken. Das Bild vom älteren Bürger, der ausschließlich auf die Hilfe Freiwilliger im Alltag angewiesen ist, stimmt nicht mehr. Darüber hinaus wächst das Interesse von Senioren, sich im Ausland sozial zu engagieren und Berufserfahrungen z.B. an Entwicklungsländer weiterzugeben.

Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply