Weltwärts Evaluierung

18. November 2010 Keine Kommentare

Bereits seit Anfang des Jahres ist die Evaluierung des Weltwärts Programmes in aller Munde. Aber was genau ist diese Evaluierung überhaupt und wie wird sie durchgeführt?

Um diese Fragen zu klären, müssen wir erst einmal wissen, was mit der Evaluierung eigentlich erreicht werden soll.
Laut BMZ ist das vorrangige Ziel der Evaluierung, Erkenntnisse und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Weltwärts Programmes als entwicklungspolitischer Freiwilligendienst zu gewinnen. Konkret äußert sich das BMZ zu den Zielen wie folgt:

  • Eine unabhängige externe Überprüfung des Weltwärts-Förderprogramms hinsichtlich seiner Konzeption, Umsetzung und bisherigen Wirkungen sowie seiner Verfahren und Organisation vorzunehmen.
  • Konkrete Empfehlungen für die inhaltliche Weiterentwicklung des Weltwärts-Förderprogramms zu erhalten.

Evaluiert werden soll also die Angemessenheit des Programmes und der Umsetzung, so wie die eigentliche Wirkung des Weltwärts Programmes. Gleichzeitig soll im Hinblick auf die Effizienz natürlich auch geprüft werden, ob es Alternativen gibt die bei gleichen oder geringeren Kosten zu demselben Ergebnis führen.

Für die eigentliche Evaluierung des Weltwärts Programmes wurde die Firma Rambøll Management Consulting GmbH vom BMZ beauftragt. Ramboll Management hat bereits Erfahrungen in der Evaluierung von Projekten aus der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und hat sich verpflichtet die eigentliche Evaluierung des Weltwärts Programmes bis Mitte 2011 durchzuführen.

Die Evaluierung wird dabei in verschiedenen Stufen ablaufen. Nach einer ersten Analyse des Weltwärts Programmes wird eine Onlinebefragung aller Entsendeorganisationen vorgenommen. Des weiterem werden für bis zu 6 ausgewählte Länder genauere Fallstudien erstellt und es wird eine Befragung der Partnerorganisationen in diesen Ländern durchgeführt. Natürlich werden auch Weltwärts Freiwillige und Freiwillige aus anderen Programmen befragt. Abgeschlossen wird der ganze Prozess dann mit einer Organisationsanalyse.

Die ersten Berichte für die Evaluierung werden voraussichtlich im August 2011 fertig sein und der finale Abschlussbericht im November 2011. Leider mussten sich alle Beteiligten an der Evaluierung zur Verschwiegenheit verpflichten, daher können/dürfen wir euch leider keine Zwischenberichte veröffentlichen. Natürlich werden wir aber trotzdem versuchen euch so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply