Zivildienst im Ausland nur noch 8 Monate
Inzwischen liegt uns auch der Entwurf für das neue Wehrrechtsänderungsgesetz vor. Dieser beinhaltet ein Interessantes Detail, welches für alle Auslands Zivis von Interesse sein dürfte.
Und zwar wird der Zivildienst im Ausland auf 8 Monate verkürzt. Bei der Länge wird auch nicht mehr zwischen den einzelnen Freiwilligenformen unterschieden.
In der Praxis wird sich allerdings kaum etwas ändern. Da der ADiA (Andere Dienst im Ausland) einen privatrechtlichen Vertrag voraussetzt, werden die meisten Träger die Dienstzeit weiterhin auf 12 Monate auslegen. Genauso sieht es auch bei Stellen aus, welche durch das Weltwärts Programm gefördert werden.
—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook
Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————
Mai 22nd, 2010 at
Spanend finde ich ja die Frage: Was wird mit all den Freiwilligen sein, die 8 Monate Zivi leisten müssen und einen Vertrag über 12 Monate abgeschlossen haben. Werden die vielleicht nach 8 Monaten keinen Bock mehr haben und abbrechen, denn die Pflichtzeit haben sie bereits abgeleistet.
Ist ne Frage, die sich wohl erst in der Praxis klären lässt.
Mai 22nd, 2010 at
Da ich bereits von mehreren Freiwilligen entsprechende Anfragen bekommen habe, wird das wohl durchaus ein reales Problem werden. Ich vermute, dass in nicht so ferner Zukunft entsprechende Strafen bei einem vorzeitigen Abbruch feste Bestandteile der Freiwilligenverträge werden.
Mai 25th, 2010 at
Ich halte die Verkürzung für falsch, da es – wie Heiners Beispiele schon zeigen – nur dazu führt, dass einige Freiwillige ihre Stelle die restlichen 4 Monate des Jahres im Stich lassen. Ich als angehender Freiwilliger bei der WI e.V. bin der Meinung, dass man die Auslands-Freiwilligen zu einem 12-monatigen Dienst verplichten sollten, damit keine Lücken entstehen, wenn sich die Freiwilligen nach 8 Monaten gerade so eingearbeitet haben.
Mai 25th, 2010 at
Wenn mir die Frage erlaubt ist, was meint ihr mit “Abschaffung des FSJ”?
Mai 25th, 2010 at
@Gustav
hier steht ganz grob was. Sobald wir mehr Details haben, wird das natürlich hier geschrieben:
http://www.weltwaerts-news.de/fsj/fsj-im-ausland-wie-geht-es-weiter/161/